Blog / News

zurück

 

1. Eigentümerforum

Di 26.06.2012 11:34
Autor: Stadtentwicklung Eva Gerber

Wirtschaftsförderung Region Olten und Stadtentwicklung Olten initiieren zur Förderung des gemeinsamen Verständnisses für die Potenziale und Chancen der Innenstadtentwicklung den Austausch mit und unter den Eigentümern in der Innenstadt.

In einem 1. Schritt wurden vorgängig sämtliche Eigentümer mit einem Fragebogen nach ihren Einschätzungen, Anliegen und Plänen befragt.

Das erste Eigentümerforum fand nun am 18. Juni 2012 im "Schauraum" an der Ringstrasse 26 statt. Vor den rund 70 Teilnehmenden präsentierte Eva Gerber die Ergebnisse der Befragung und wies darauf hin, dass es einerseits Handlungsfelder gebe, für welche politische Entscheide erforderlich seien und die daher eher mittel- bis langfristig umsetzbar seien. Andererseits gebe es aber auch Massnahmen und Aktivitäten zur Aufwertung der Innenstadt, welche kurz- bis mittelfristig von den verschiedenen Akteuren  - Eigentümern, Gewerbe, Verwaltung, etc.  -  umsetzbar seien. Anschliessend diskutierten die Anwesenden in Workshops über Prioritäten und Schlussfolgerungen für die Innenstadtentwicklung. 

Präsentation mit Ergebnissen der Befragung

Impressionen des Anlasses

Auswertung Workshop Eigentuemerforum

Stimmungsbarometer

/download/PresseberichtOTvom27.06.12.pdf

Kommentare (3)

Claude Schoch - 26.06.2012 17:53
Es ist sehr erfreulich, dass der Dialog mit den Hauseigentümern der Innenstadt aufgenommen wurde. Der Anlass hat erste Eindrücke ermöglicht. Die Diskussion steht allerdings erst am Anfang. Ich freue mich, auf einen regen und regelmässigen Austausch.
Jäggi Hans Dieter - 26.06.2012 18:33
Sehr geehrte Frau Gerber
Vielen Dank für die zahlreichen Unterlagen.
Sowohl in der Eigentümerumfrage wie am Eigentümerforum wurde das Thema „Sicherheit“ von den Eigentümern als wichtig und dringlich eingestuft. Leider hat diese Einstufung in Ihren Unterlagen nicht oder nur marginal Eingang gefunden. In den zentralen Aussagen Eigentümerbefragung fehlt das Thema komplett, in der Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse wird es zusammen mit anderen, wesentlich tiefer eingestuften Themen genannt.
Ich hoffe sehr, dass dieses Thema in Zukunft die ihm aktuell gebührenden Priorität erhält.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Dieter Jäggi
Eva Gerber - 28.06.2012 09:34
Sehr geehrter Herr Jäggi
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das Thema Sicherheit wurde im Workshop vom 18. Juni sehr stark gewichtet, weshalb es auch prominent Eingang in die Zusammenfassung des Workshops gefunden hat. Wir werden nun intern prüfen, wie wir dieses angehen.

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Grafik & Design by mosaiq - Umsetzung: apload GmbH

Treffpunkt Innenstadt | 4600 Olten | Impressum | Ein Projekt der Stadt Olten